EHEMALIGE SHAGYA-ARABER

Hier finden Sie ehemalige Pferde unseres Gestüts.

Bakiro ShA, geb.12.06.2018

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

von Bashir ShA a.d. Donnah ShA

 

Bakiro ist ein sehr großrahmiger Junghengst mit vielseitiger Leistungsveranlagung der sich evtl auch für die Zucht anbietet.


Sahiro ShA, geb. 31.05.2017

Züchter: Ingrid Früchtnicht

von Balou ShA a.d. Sanna ShA

 

Sahiro ist ein edler und sehr menschenbezogener Junghengst. Er lernt schnell und ist für alles offen.


Balisto ShA, geb. 23.04.2019

Züchter: Ingrid Früchtenicht

von Bashir ShA a.d. Gaga Lady ShA

 

Der "Kleine" ist ein kräftiges, großrahmiges Hengstfohlen, neugierig und zutraulich und verspricht ein vielseitiges Familien und Sportpferd zu werden. Er ist außergewöhnlich selbständig und nervenstark.

Bei weiterer positiver Entwicklung ist er vielleicht auch als Hengstanwärter geeignet.


TABINO ShA, *25.05.2013,
Endmaß ca. 158 cm Wallach

 

v. Tawor ShA a.d. Hamala ShA

TABINO ist ein sehr hübscher junger Wallch und verbindet den Adel seines Vaters Tawor mit dem gelassenen Temperament seiner Mutter Hamala. TABINO ist ein vielseitig veranlagtes Nachwuchspferd, das sich für alle Bereiche des Pferdesports und vor allem als zuverlässiger Freizeitpartner anbietet. Er lässt sich problemlos führen - auch ohne Strick - und ist angeritten. Dabei zeigt er sich ausgesprochen kooperationsbereit und mit äußerst schneller Auffassungsgabe.


SHARINA ShA,

*13.04.1990 bis 18.03.2019

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

Prämiert: Grabau 05.09.2004,

ZSAA - Zuchtstutenprüfung LPO, Köhn 17.09.2005

 

 

 

 

 

Nachzucht:
SHERRY ShA, Stute, *29.04.1999 (prämiert) v. Pegasus III ShA

SALMA ShA, Stute, *22.05.2003 v. Bahadur ShA

MAHIS ShA, Wallach, *04.04.1994, v. Mistral ShA
MOKKY, Wallach, *15.05.1995 v. Mistral ShA
SAMORRAI ShA, Hengst *geb.10.05.1997 gekört 2001 Aachen, HLP 2003 Neustadt-Dosse

BARNABY ShA, Hengst (Zwilling) *11.05.2008 v. Bashir ShA

FABRIZIO ShA, Hengst, *19.06.09 v. Farid ShA

SHARINO ShA, Hengst, * 22.05.2011 v. Balou ShA

 

Neben der Zucht war Sharina Lehrpferd für Anfänger und Fortgeschrittene und beim Voltigieren. Sie  bekam ihr Gnadenbrot und hat bis zum Schluss gern bei der Bodenarbeit mit gemacht.

 Als 2010 die Mutter eines Holsteiner Fohlens gestorben war, nahm SHARINA den Kleinen sofort auf und ließ ihn trinken, obwohl ihr eigenes Fohlen schon seit einiger Zeit abgesetzt war. Im Herbst 2015 hat SHARINA das 3 Monate alte Stutfohlen Hasna adoptiert, nachdem seine Mutter Haya nach einem schweren Sturz eingeschläfert werden musste.


SHARINO ShA, *21.05.2011, Stm ca.154cm, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Balou ShA  a.d. Sharina ShA

 

SHARINO ist ein sehr kompakter, kalibriger junger Wallach, im Typ geprägt von seinem Großvater Shagya XXXIX 11. Er macht freudig bei der Arbeit mit, ist freundlich und menschenbezogen und ist vielseitig einsetzbar.

 Er hat eine solide Grundausbildung, ist bewegungsfreudig und sehr gut händelbar. SHARINO zeigt viel Gangvermögen und ist beim Springen mit viel Begeisterung und Talent am Sprung. Auch die ersten Geländeritte hat er inzwischen mit Bravour gemeistert.  Er geht inzwischen regelmäßig im Unterricht und lässt sich da auch von Kindern und Anfängern problemlos reiten.

Genau so gelassen hat er jetzt seinen ersten Turnierstart absolviert. Auch für das Westernreiten oder Wanderritte eignet er sich hervorragend. Wer ein ausgeglichenes und vielseitig einsetzbares Familienpferd sucht ist bei ihm genau richtig.


ZELLDA ShA *30.05.2018                    

Stutfohlen

 

v. Farid ShA a.d. Zareska ShA

 

ZELLDA kann ihren Vater Farid nicht verleugnen. Sie ist großrahmig, fein und edel. Ihre Mutter Zareska ist eine Halbschwester unseres Hengstes Bashir und eine Tochter von Balou. Zellda verbindet die Eigenschaften aller drei Linien in sich.


SILVANO ShA, *26.06.2014,

Endmaß ca. 158 cm, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Balou ShA a.d. Zora ShA

 

SILVANO ist ein sehr freundlicher menschenbezogener Schimmelwallach, der das ruhige und ausgeglichene Wesen seines Vaters Balou geerbt hat. Er wurde mit seinen guten Bewegungen und seinem korrekten Gebäude bei der Fohlenmusterung mit * prämiert und verspricht mit seiner Leistungsabstammung ein zuverlässiger Partner für Freizeit und Sport zu werden. Er ist in der Junghengstherde des Gestüts aufgewachsen und ist halfterführig.  Demnächst wird mit dem Anreiten begonnen.


AMINA ShA, * 29.05.2018                  

Stutfohlen

 

v. Balou ShA a.d. Aquiri ShA

 

AMINA ist ein sehr kräftiges, großrahmiges Stutfohen, dass die Eleganz des Vaters mit dem Kaliber der Mutter verbindet und von beiden Eltern sein gelassenes , freundliches Wesen geerbt hat.


AQUIRI ShA, *28.06.2005, Stm ca 155 cm, Stute

Züchter: Andreas Lotter

 

v. Arcas ShA a.d. Escada ShA

 

AQUIRI ist eine sehr kompakte Stute, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Sie ist eine Arcastochter aus der Escada und somit eine Vollschwester zu dem gekörten Hengst Antjel.

Aquiri wurde sehr spät eingeritten und hat sich hier im Unterricht, auch unter Anfängern und Kindern, bewährt. Zur Zeit führt sie ihr 1. Fohlen , ein Stutfohlen von Balou, bei Fuss.

Aquiri eignet sich vor allem als gelassenes Familien und Freizeitpferd und natürlich für die Zucht.


BALTICO ShA, *16.06.2016    

Hengstfohlen

 

v. Bashir ShA a.d. Tailyn ShA

 

Bezauberndes Hengstfohlen mit interessanter Farbe (Dunkelfuchs, wird später Schimmel) und korrektem Fundament. Sein Vater ist unser springbegeisterte Hengst Bashir, Mutter Tailyn ist eine von nur sehr wenigen Nathanael-Töchtern. Nathanael war im Springsport bis Kl. S erfolgreich.

Baltico zeigt sich schon jetzt als intelligentes und äußerst selbstbewusstes Fohlen mit einem anhänglichen, freundlichen Wesen. Mit seiner Leistungsabstammung ist er für alles offen.


Wallach Shagya-Araber

FARIS ShA, geb.04.06.2009, Stockmaß 154 cm, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Farid ShA a.d. Agalla ShA

 

Er liebt zwar die Bodenarbeit in allen Variationen, will aber auch geritten werden.

FARIS ist straßensicher und geht problemlos vom Hof weg ins Gelände. Arbeit in der Halle oder auf dem Platz sind auch kein Problem. Mit seiner vielseitigen Veranlagung bietet er sich für alle Bereiche der Reiterei an. Er ist ein echter Hingucker und freut sich auf seine neue Aufgabe als zuverlässiges Familien- und Sportpferd.

Er ist ein sehr ehrlicher ruhiger Wallach mit sehr schönen, weichen Bewegungen. Für Neues (Übungen, Lektionen usw.) ist er immer aufgeschlossen, lernt gerne und schnell. Beim Reiten geht er mit viel Vertrauen auf alles ein, was man von ihm verlangt und hört bei der Bodenarbeit auf kleinste Zeichen der Körpersprache. Faris zeigt viel Potenzial - nicht nur fürs Westernreiten, sondern genauso für Dressur, Springen, Distanz und natürlich als zuverlässiger Partner für die ganze Familie.



SHADOW ShA * 29.05.2010, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Balou ShA, a.d. Agalla ShA

 

Eleganter, schwungvoller und aufgeweckter Wallach in Traumfarbe schwarz - Rappe ohne Abzeichen. Bereits als Fohlen prämiert. Er  stammt von unserem Prämienhengst und HLP-Sieger Balou, der neben seinem unglaublich umgänglichen Wesen auch seine moderne, formschöne Aufmachung und guten Gänge vererbt. Er ist verspielt im Umgang und arbeitet sehr gut mit.

 


SALMA ShA * 22.05.2003, Stute

Stockmaß ca 154cm

Züchter : Ingrid Früchtenicht

 

v. Bahadur ShA, a.d. Sharina ShA

Nachzucht:

SAFIRA ShA, Stute, * 17.05.2010 v. Farid ShA im Gestüt Wögler

FUCHUR ShA, Hengst, * 28.04.2011 v. Farid ShA

SIENNA ShA, Stute, * 28.06.2013 v. Farid ShA

 

Kompakte, harmonische Stute mit sehr viel Bewegung. Salma ist trotz ihrer kompakten Figur ein temperamentvolles Pferd und deshalb nur bedingt für Anfänger geeignet. Sie ist brav und freundlich im Umgang und mit kleinen Kindern sehr vorsichtig. Sehr gute Nachzucht ist vorhanden und zu besichtigen. SALMA wurde neben der Zucht im Unterricht eingesetzt.


KARTAGO ShA, * 12.06.2011, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Kartango Khan ShA a.d. Zenya ShA

 

KARTAGO ist ein sehr sanfter, menschenbezogener Wallach mit leistungsbezogener Abstammung, der bisher alles problemlos mitgemacht hat. Er hat schöne schwungvolle Bewegungen und bietet sich für alle Sparten des Pferdesports und besonders als zuverlässiges Freizeit- und Familienpferd an.


Shagya-Araber Stute
Foto: NESSA Equestrian Design

HAMALA ShA *04.05.2000, Stute

Züchter: Sabine Körber, D-53940 Hellenthal-Hecken

 

v. Hadban XXVII-3 ShA, a.d. Ghalien-Gamala ShA

 

Nachzucht:

TABINO ShA *25.05.2013 v. Tawor ShA, prämiert * verkauft

HASIBAH ShA *28.04.2015 v. Farid ShA zu verkaufen

 

HAMALA wurde neben der Zucht auch im Unterricht eingesetzt und ging 2015 an ihre Züchterin zurück, wo sie weiterhin zur Zucht eingesetzt wird.

 


Shagya-Araber Stute
Foto: NESSA Equestrian Design

AMARI ShA *25.06.2005, Stute

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Basyl ShA, a.d. Ka Sharani

Nachzucht: 

KADAR ShA. Wallach, * 04.06.2011 v. Kartango Khan ShA, prämiert *

ELIJAH ShA, Wallach, *14.07. 2013 v. Farid ShA, prämiert **

TAWARY ShA, Stute, ShA * 27.05.2015 v. Tawor ShA

 

Neben der Zucht wurde sie im Gestüt als Lehrpferd für Anfänger und Fortgeschrittene eingesetzt.



Ibtisam ShA( Gazal XI-2-1), *21.06.2001, Stute

Sockmaß 154 cm

Züchter: Rumänien

 

"Tessa" ist eine sehr sanfte, freundliche Stute, die mit ihrem Wesen alle bezaubert. Sie ist  in Rumänien geboren und aufgewachsen und lief dort viele Jahre in einem Ferienreitbetrieb als Wanderreitpferd. Hier hat sie eine Reitbeteiligung , die mit ihr auch am Boden  arbeitet und sie in der Freiheitsdressur trainiert. Seit einiger Zeit wird sie von Kindern im Unterricht geritten und ist dabei ausgesprochen vorsichtig mit den Kleinen. Tessa eignet sich als zuverlässiges Freizeit- und Familienpferd und ist vielleicht auch für Züchter interessant. Sie wurde als Freizeitpferd verkauft.



Shagya-Araber Stute
Foto: Daniela Schmidt

GRISELDA ShA *30.06.1996, Stute

Stockmaß 152 cm

Züchter: Ruth Pack

 

v. Nathanael ShA a.d. Graziella ShA

Nachzucht:

 GOYA ShA v. Myklos ShA, Zűchter Susanne Christoph

 

Eine brave und freundliche, gelände- und straßensichere erwachsene Dame mit schönen, schwungvollen Bewegungen und hochinteressanter Abstammung. Leider wird sie nicht mehr tragend und freut sich nun auf eine/n Reiter/in, der/die Lust hat mit ihr ins Gelände zu gehen oder auch dressurmäßig weiter zu arbeiten, denn Griselda ist immer noch offen für Neues.

Leider hat sie keine Nachzucht im Gestüt hinterlassen und wurde 2015 nach Schweden verkauft.



Shagya-Araber Wallach
Wallach KADAR ShA, Foto: Laura Grashoff

KADAR ShA, * 04.06.2011, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Kartango Khan ShA, a.d. Amari ShA

 

KADAR ist ein verspielter junger Wallach, anhänglich und menschenbezogen mit leistzungsbezogener Abstammung. Kadar hat vielseitige Veranlagungen und bietet sich für alle Sparten des Reitsports an. Er mach alles vertrauensvoll und gelassen mit.



Shagya-Araber Wallach
Wallach FABRIZIO ShA, Foto: Daniela Schmidt

FABRIZIO ShA *19.06.2009, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

 v. Farid ShA a.d. Sharina ShA

 

FABRIZIO ist ein aufgeweckter junger Wallach mit viel Gangwerk, kompakt, kräftig und dabei besonders edel. Sowohl seine Mutter als auch Halbschwester sind prämiert und absolute Verlasspferde. FABRIZIO ist in der Hengstherde aufgewachsen.  Er ist sehr angenehm zu sitzen und bietet sich für die unterschiedlichsten Bereiche z.B. Western, klassische Reitweise usw an.


FUCHUR ShA * 28.04.2011, Hengst

Züchter : Ingrid Früchtenicht

 

v. Farid ShA, a.d. Salma ShA

 

Fuchur besticht durch seine Ausstrahlung, ein korrektes Gebäude und Fundament und weiß sich mit seinen hevoragenden Bewegungen zu präsentieren. Mit seinem korrekten Gebäude und seinen hervorragenden, schwungvollen Bewegungen bietet er sich nicht nur für den Dressursport , sondern auch  als vielversprechender Hengstanwärter für die Zucht an.


Shagya-Araber Stute mit Fohlen
AGALLA ShA mit FARIS ShA, Foto: Hanna Eyler

AGALLA ShA *23.05.2000, Stute

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Ferment ox, a.d. Amira II ShA

 

Nachzucht:

BOROMIR ShA *18.05.2007 v. Basyl ShA

BAJAZZO ShA *01.06.2008 v. Bashir ShA

FARIS ShA *04.06.2009 v. Farid ShA (präm.)

SHADOW ShA *29.05.2010 v. Balou ShA (präm)

ALINA ShA * 13.07.2011 v. Kartango Khan ShA (präm.)

 

AGALLA war Zuchtstute bei uns und ging in der Shagya-Reitschule als Lehrpferd für Anfänger und Fortgeschrittene und im Gelände.


Shagya-Araber Stuten
Stute BAIDA ShA, © 2010 NESSA Equestrian Design

BAIDA ShA *17.05.1993, Stute

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Mistral ShA, a.d. Bleika ShA

 

Nachzucht:

BAILYN ShA v. Bahadur ShA, Züchter Heike Vollstedt

SALADIN ShA v. Balou ShA * 29.07.2011

 

Stutenleistungsprüfung und Wesenstest beim ZSAA.

BAIDA war Zuchtstute bei uns und ging außerdem in der Shagya-Reitschule als Lehrpferd für Fortgeschrittene, sowie in der Pferdewirt-Ausbildung. Sie nahm auch an kleinen Turnieren teil und ging ins Gelände.


Shagya-Araber Wallach
Wallach BARNABY ShA, © 2011 NESSA Equestrian Design

BARNABY ShA *11.05.2008, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht 

 

v. Bashir ShA, a.d. Sharina ShA

 

Ein besonders freundlicher, pfiffiger und unerschrockener Shagya-Wallach, kompakt in handlicher Größe, mit harmonischer Bewegung.

 

Ein Enkel des bekannten Sporthengstes Bahadur ShA aus unserer selbst gezogenen prämierten Zuchtstute Sharina ShA, von unserem ebenfalls selbstgezogenen Deckhengst Bashir ShA.

 

Zwilling


Shagya-Araber Stute
Stute SAHIBA ShA, Foto: Vivian Venzke

SAHIBA ShA *28.03.1994, Stute

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

 v. Mistral ShA, a.d. Shamita ShA

Nachzucht:

N.N. ShA, Rappe v. Nicolo ShA, Züchter: Ruud Broeders

SARAH B ShA, Rappe v. Nicolo ShA * 19.05.2003, Züchter: Ruud Broeders

BAJAN ShA, Braun v. Bahadur ShA * 17.05.2001, verkauft

BALTHAZAR ShA, Braun * 10.08.2010 v. Bashir ShA, verkauft

BRYSANT ShA, * v. Balou ShA (präm.)

 

ZSAA Zuchtstutenprüfung LPO, Köhn 17.09.2005: Gesamtnote 7,69 (Freispringen 8, Rittigkeit 9,5)

Ging neben dem Einsatz in der Zucht als Lehrpferd für Anfänger und Fortgeschrittene und im Gelände, aufgrund von Weideverletzung nicht mehr reitbar.


Shagya-Araber Junghengst
SALADIN ShA, © 2012 NESSA Equestrian Design

SALADIN ShA *29.07.2011, Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Balou ShA a.d. Baida ShA

 


Shagya-Araber Stute
Stute SALIMA ShA, Foto: Hanna Eyler

SALIMA ShA *22.06.2004, Stute

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Basyl ShA, a.d. Santana ShA

 

Nachzucht:

SANNA ShA *02.07.2009 v. Farid ShA

SKARLETT ShA *21.04.2012 v. Balou ShA

 

Prämiert Neuenbrook 11.10.2009

 

 


Shagya-Araber Stuten
Stute ZARITA ShA, © 2010 NESSA Equestrian Design

ZARITA ShA * 26.05.1998, Stute

Züchter: Georg Fischer, Mudau

 

v. Pegasus III ShA a.d. Zarah ShA

 

Nachzucht:
BASHIR ShA *06.05.2003 v. Bahadur, gekört 2007 in Alsfeld, HLP 2009 in Stadl Paura , Note 7,73, jetzt Deckhengst

ZILIA ShA, geb.26.06.05 v. Basyl, verkauft an das 

Gestűt Wögler

ZORA ShA, geb. 16.05.09 v. Farid

ZARESKA ShA, geb. 25.06.2010 v. Balou ShA

                                                                                                                 ZIRKONY ShA, geb. 27.03.2017 v. Ornament ShA

Shagya-Araber Stute
Stute ZARITA ShA bei der Dressurprüfung

Stutenleistungsprűfung, Wesenstest beim ZSAA mit "ausgeglichen sicher" bestanden.

ZARITA war Zuchtstute bei uns und ging in der Shagya-Reitschule als Lehrpferd für Anfänger und Fortgeschrittene, im Voltigieren und im Gelände.

 

ZARITA ging mit Reitschülerin in der Dressur zum Reitabzeichen IV.

2011 war sie Prűfungspferd in der Dressur (Kl. A) fűr unsere Auszubildende zum Pferdewirt.


Shagya-Araber Stute
Stute ZENYA ShA, Foto: Hanna Eyler

ZENYA ShA *10.05.2005, Stute

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Basyl ShA a.d. Zalina ShA

 

Nachzucht:

KARTAGO ShA * 12.06.2011 v. Kartango Khan ShA

 

 


Shagya-Araber Stute
Foto: NESSA Equestrian Design

DAKILA ShA, Stute, *02.06.1994

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

v. Ferment ox a.d. Durina ShA

 

Nachzucht:
PRIMOS ShA, Wallach, *28.08.1999 v. Pegasus III ShA,

DAHABI ShA, Stute, *07.05.2001 v. Bahadur ShA, verkauft

DONNAH ShA, Stute, *08.05.2010 v. Balou ShA

DSHINI ShA, Stute, *26.05.2013 v. Tawor ShA, verunglückt

SHARASAN ShA, Hengst, * 21.05.2012 v. Balou ShA, zu verkaufen

FILIUS ShA, Hengst, *12.06.2014 v. Farid ShA, prämiert ** , gekört 2019,

zu verkaufen

 

DAKILA wurde 2015 im Unterricht eingestzt und bewährte sich in der "Teamwork" Gruppe. Inzwischen wurde sie an eine nette Familie verkauft, wo sie als Reitpferd im Einsatz ist.

 


HAYA (Siglavy-Bagdady XVI-20) ShA, *23.03.1996

Züchter: M.M.Maaz, Rumänien

 

Nachzucht:

BAHATI ShA, Hengst, * 09.08.2014, gestorben

HASNA ShA, Stute, * 19.09.2015

 

HAYA hat sich in Neuenbrook neben der Zucht auch im Unterricht bewährt. Sie wurde in Rumänien zunächst sehr erfolgreich bei Rennen und später bei Wanderritten in einem Touristikbetrieb eingesetzt. Nach 2 schweren Stürzen im Januar 2016 musste sie leider im Alter von knapp 20 Jahren eingeschläfert werden. Das noch sehr junge Stutfohlen wurde von der alten Sharina adoptiert.


TSCHIBA ShA, *08.05.1996

Züchter: Carina Weiss

Besitzer: Stephanie Jerga

 

v. Artaxerxes ShA a.d.

 

Nachzucht:

Tshony ShA, Stute, * 19.04.2011

Tamina ShA, Stute, *01.07.2002

Thaladshi ShA, Stute, *19.06.2015

 

TSCHIBA hat die Stutenleistungsprüfung absolviert und war als Pachtstute im Gestüt. Sie ist jetzt wieder bei ihrer Besitzerin.