Shagya-Araber Zucht- und Sportverein e.V.

Um mit der Zucht aufzuhören ist es der falsche Zeitpunkt. Es wurden auch dieses Jahr nur ca 20 Shagya-Araberfohlen in Deutschland geboren. Zu wenig um die wetvollen Stuten und Hengstlinien zu erhalten.

Deshalb gründen wir hier in Neuenbrook einen Shagya-Araber Zucht- und Sportverein, der die Stuten und Hengste des Gestüts übernehmen und auch anderen Züchtern zur Verfügung stellen wird. Schon in diesem Jahr konnten 3 Stuten an Nachwuchszüchter verpachtet werden, die im kommenden Jahr Fohlen von unseren Hengsten Balou und Bashir erwarten.

In Zukunft wird der Verein die Verpachtung und Betreuung der Shagyas übernehmen.

 

Verpachtung von Stuten

Wer noch Shagya-Araberstuten im zuchtfähigen Alter zu Hause stehen hat und  keine Zeit hat sie zu reiten, kann sich bei uns zu melden, um die Stuten zur Zucht zu vermitteln zu lassen. Dadurch können sie einen wertvollen Beitrag leisten, um die Rasse zu erhalten.

 

Ein eigenes Fohlen mit einer Pachtstute

Wer schon länger vergeblich nach einem geeigneten Nachwuchs-Shagya sucht, hat hier die Möglichkeit eine Stute zu pachten und mit einem Hengst seiner Wahl ein eigenes Fohlen zu ziehen.

 

Für nähere Infos bin ich per Mail oder unter 04824-2127 zu erreichen.

 


Coronaschutz

Es gelten die jeweils aktuellen Coronaregeln.  Zur Zeit gibt es in Schleswig-Holstein keine Einschränkungen.

 

Leider mussten auch wir den Besucherverkehr auf dem Hof planen und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Bis auf weiteres können wir auf die folgenden Maßnahmen verzichten.

 

Besucher( z.B. Für Gestütsführung, Interessenten für Reitbeteiligungen/Unterricht,  Deckhengste oder Kaufinteressenten)bitten wir um Anmeldung mit Kontaktdaten(Anschrift, Telefon , E-Mail) und Terminvereibarung, damit die Abstandsregeln eingehalten und Kontakte nachvollzogen werden können.

Für regelmäßige Besucher gilt: damit alle ausreichend Abstand halten können, achtet bitte darauf, dass ihr euch in unseren Online-Hallenplan eintragt - auch dann, wenn ihr nicht unbedingt in die Halle wollt - damit sich nicht zuviele Personen gleichzeitig auf dem Hof aufhalten und in der Halle oder Putzhalle sind.

Seit dem 04.05.2020 sind Reitunterricht sowie Kurse wieder möglich und es können sich auch wieder mehr Leute bei ausreichend Abstand auf dem Hof und in der Halle aufhalten.

 

Weiterhin gelten folgende Sicherheitsmaßnahmen:

Bitte bei Ankunft gründlich die Hände waschen, ebenso vor Abfahrt.

Haltet mindestens 1,5 m Abstand voneinander, kein Hände geben und keine Umarmungen, ein "Hallo" als Gruß muss zur Zeit leider wieder reichen. Maskenpflicht gilt in geschlossenen Räumen(vor allem Sattelkammern, WC Bereich).

 

Neue Reitbeteiligungen oder Reitschüler können wir ab sofort wieder annehmen. Für Anfänger und Wiedereinsteiger besteht zur Zeit allerdings eine Warteliste, vor allem weil wir zur Zeit noch nicht genügend Anfängerpferde haben. Melden könnt ihr euch natürlich trotzdem, entweder bei mir (Ingrid  Früchtenicht 04824-2127) oder direkt bei Steffi unter der Telefonnummer 0162-6082778.

Falls noch kein für Anfänger geeignetes Pferd frei ist, besteht bei uns die Möglichkeit auch schon mal in den Bereichen Umgang, Bodenarbeit, Longieren usw einzusteigen und die nötigen Grundkenntnisse zu erwerben. Das geht auch mit den jüngeren Pferden oder tragenden Stuten und es dient vor allem der eigenen Sicherheit.

 

Wir bitten um euer Verständnis!

 

Wer sich für den Kauf eines unserer Pferde interessiert, um Nachricht. In diesem Fall besprechen wir je nach aktueller Lage , was wann möglich ist. Zur Zeit gibt es in Schleswig-Holstein keine Einschränkungen mehr.

 


Turniere 2021

Am 12. September erreichte Alina mit Skarlett  in Aukrug einen 5. Platz  mit der Wertnote 7,3

Am 22.08.21 waren Alina und ihre Stute Skarlett wieder erfolgreich unterwegs.

Dieses Mal konnten die beiden einen 1. Platz bei einem E-Stilspringen mit 7,7 Punkten belegen.

In der Dressur haben sich Skarlett und Reitpony Safari ebenfalls gut gezeigt, kamen aber leider nicht in die Plazierung.

 

Alina Thomsen war auf ihrem ersten Präsenzturnier dieses Jahres am 24.07.2021 in Aukrug sehr erfolgreich.

Mit ihrer Shagya-Araberstute Skarlett erreichte sie im Dressurreiterwettbewerb KL E den 2. Platz und in der E-Dressur einen 4. Platz.

Bereits im Juni erreichten die beiden bei einem Onlineturnier im Springen einen 1.Platz.

 


ZSAA Musterungstermin 2021

Der Musterungs-und Eintragungstermin fand in diesem Jahr bereits am 28.08.2021 um 10.30 Uhr statt.

 

Zur Musterung und Eintragung waren unsere beiden Fohlen Sirius von Elitehengst Balou und das Stutfohlen Halley von Bashir angetreten.  Beide wurden im Gebäude und in der Bewegung mit sehr gut bewertet und mit * prämiert. Halleys Mutter Hasna von Balou wurde eingetragen.

 


Erntearbeiten

Weder der riesige Heuwender noch die voll beladenen Ballenwagen konnten am 15.06.2021 unsere Stuten  beeindrucken, als sie über ihre Weide fuhren. Die Shagyas haben sich das Ganze ganz entspannt angeschaut. Beim Abladen neben dem Reitplatz machten unsere Reiter gerade Übugen für ein Gelassenheitsturnier.

Mit über 100 Ballen hatten wir einen sehr reichhaltigen 1. Schnitt, der schon fast für den ganzen nächsten Winter reichen wird. Unsere Shagyas und Pensionspferde können sich wieder über erstklassige Heulage in Superqualität und voraussichtlich wieder über 75% Trockensubstanz freuen.


Fotoshooting mit magicmoment-fotografie

Am 06.06.2021 war die junge Fotografin Nina Helling auf dem Gestüt um Probefotos zu machen.

Leider war das Wetter bedeckt und nicht optimal. Hier sind die ersten Fotos.

Weitere Fototermine auf dem Gestüt sind geplant.

Weitere Infos unter www.magicmoment-fotografie.com

 


Das 2. Fohlen ist da

Heute morgen, am 16.07.21 um 5 Uhr , nur ein paar Minuten vorm geplanten rausbringen hat Hasna ihr erstes Fohlen von Bashir bekommen.

Das kräftige Stutfohlen war schon eine halbe Stunde später auf den Beinen um nach dem Euter zu suchen.

Gleich nach der ersten Mahlzeit konnte sie die ersten Kuscheinheiten genießen.

Wir sind gespannt welche Farbe - Dunkelbraun, Rappe oder doch Schimmel? - die kleine bekommen wird.

 

Leider ist Halley das letzte Fohlen für dieses Jahr.

 


Das 1. Fohlen 2021 ist da

Am 28.05.2021 gegen 14.20 Uhr wurde in diesem Jahr unser erstes Shagyafohlen Sirius geboren, ein hübsches und großrahmiges Rapphengstfohlen von unserem Elitehengst Balou auf der Prämienstute Gaga Lady.

Lady war schon den ganzen Vormittag unruhig und hat genau den Moment abgewartet, an dem gerade keiner in der Nähe war. Gerade hat sie noch aus dem Fenster geschaut und einige Minuten Später war das Fohlen da.

 


Die Pferdewaage war da

Am 23.05.2021 war die Pferdewaage auf dem Hof, um dem ewigen Rätzelraten "wieviel wiegt denn nun das Pferd?" bei den regelmäßig anstehenden Wurmkuren ein Ende zu bereiten.

Das Ergebnis bei den ausgewählten Pferden hielt doch so manche Überraschubg bereit.

 

So wog Deckhengst Balou(161cm) 22kg weinger als seine 8 jährige Tochter Skarlett (154cm) und nur 23 kg mehr als unsere Reitponystute Safari( 146cm).

Hier die Ergebnisse der Shagyas .

Deckhengst Balou,    17 Jahre, Stm 161 cm, 446 kg , ist etwas dünn

Stute             Skarlett,  8 Jahre, Stm 154 cm, 464 kg, macht eigentlich einen schlanken Eindruck

Stute             Hasibah, 6 Jahre, Stm 160 cm, 539 kg, hat eine sehr kräftige Statur , ist aber nicht fett

Stute             Zirkony,  4 Jahre, Stm 149 cm, 407 kg, ist relativ klein und normalgewichtig

 

Vielleicht hilft unser kleiner Querschnitt auch anderen Shagyabesitzern ihre Pferde besser einzuschätzen.