2019 ein ereignisreiches Jahr

40 Jahre Shagya-Araber Zucht

Tag der offenen Tür wird verschoben

Liebe Shagya-Fans, liebe Eltern und Gestütsinteressierten !

Leider müssen wir aus persönlichen Gründen den Tag der offenen Tür verschieben.

Ein neues Datum werden wir noch bekannt geben.

Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns um so mehr auf den zukünftigen Tag der offenen Tür auf dem Shagya-Araber Gestüt Neuenbrook.

 

Tag der offenen Tür am 29.09.2019

Am 29.09.2019 laden wir wieder zum Tag der offenen Tür ein. Von 11 - 18 Uhr hat das Gestüt Neuenbrook seine Türen für Besucher geöffnet.

Wir feiern unser 40 jähriges Gestütsjubiläum und werden in einem attraktiven Tagesprogramm über den ganzen Tag verteilt Showeinlagen in unserer Reithalle zeigen.

Dazu gibt es neben dem Infostand des Gestüts einen Reiterflohmarkt und Hofführungen.

Auch für die Kinder bieten wir mit einer Hüpfburg, geführtem Reiten und verschiedenen Spielmöglichkeiten viel zum Erleben.

Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

 


Besitzertreff am 28.09.2019

Aus Anlass des 40.jährigen Gestütsjubiläums lade ich  am 28.09.2019 zum 2. Besitzetreff ein.

Ich bin neugierig , was aus den Pferden geworden ist, die ich im Laufe der Zeit verkauft habe - man züchtet ja nicht, um die Pferde zu behalten.

Ich war immer bemüht, die Käufer meiner Pferde nach bestem Gewissen zu beraten, bei Bedarf auch nach dem Kauf. Alle, mit denen ich noch Kontakt habe sind mit ihren Shagyas super zufrieden. Ich hoffe natürlich, das gilt auch für alle anderen, die sich zwischendurch nicht gemeldet haben.

Um mehr über die weitere Entwicklung meiner verkauften Pferde zu erfahren und natürlich auch zum Erfahrungsaustausch untereinander lade ich jetzt alle Besitzer "meiner" Pferde zu einem Treffen am 28.September ein. Wer Zeit und Lust hat, kann zum Tag der offenen Tür  am 29.09.2019 bleiben oder auch noch einmal kommen.

Es wäre narürlich toll, wenn ich wieder von möglichst vielen Bilder und kleine Berichte bekommen könnte, um wieder ein kleines Heft als Erinnerung für alle zusammen stellen zu können. Anmeldung und/oder Bilder und Berichte brauche ich spätestens bis zum 30. August.

 


Erfolgreicher Turnierstart

Am 15. und 16. Juni startete Linda Nowak mit Deckhengst Balou(Shaman ShA x Baroness II ShA) erfolgreich in Lockstedt in einer E-Dressur mit den Noten 6,7 als 1. Reserve und 6,9 am Sonntag.

Balou ist nicht nur auf dem Hof und beim Decken äußerst gelassen, sondern zeigt sich auch in fremder Umgebung von seiner besten Seite.

 

Am 25. und 26. Mai nahm die Stute Zareska ShA (Balou ShA  x  Zarita ShA) mit ihrer Reiterin Linda Nowak an ihrem ersten Turnier in Glückstadt teil. Die beiden starteten in 2 Reiterwettbewerben in der Dressur und in einem Springreiterwett-bewerb.

Den Dressurreiterwettbewerb am Samstag konnten sie mit der Note 6,2 beenden. Am Sonntag folgte im Dressurreiterwettbewerb ein 5. Platz mit der Note 6,5 und eine 1. Reserve mit der Note 6,8 im Springreiter-wettbewerb. Das war für den ersten Start ein sehr schöner Erfolg.

 


Fohlen 2019

Am 23. 04.2019 hat "Gaga Lady" ihr Hengstfohlen BALISTO von Bashir bekommen.

 

Es ist ein großes kräftiges Hengstfohlen, das neugierig auf den Menschen zukommt.

 


Nordpferd 12.-14.04.2019 in Neumünster

Der Stand auf der Nordpferd war ein voller Erfolg. Besonders die Rollups vom ZSAA und vom Gestüt vereinfachten den Aufbau und erwiesen sich als echter Hingucker. Zuammen  mit ihrem Team konnte Ingrid Früchtenicht die Rasse des Shagya-Arabers zahlreichen Besuchern näher bringen. Am Ende der Messe waren fast alle Broschüen verteilt und etliche Besucher versprachen das Gestüt in Neuenbrook besuchen, um die Rasse noch besser kennen zu lernen.


Vom 12.-14. April findet in den Holstenhallen von Neumünster wieder die Nordpferd statt.

Das Pferde-Event in Schleswig -Holstein!

Auch wir sind wieder dabei.

Mit unserem Stand(128) in Halle 1 im oberen Ring haben wir wieder einen Stand , um die Rasse des Shagya-Arabers vorzustellen. Zusätzlich haben die Shagyas in der großen Showhalle im Tagesprogramm einen Auftritt bei dem sie ihre Gelassenheit, Vielseitigkeit  und Sportlichkeit demonstrieren können. Sie sehen uns im Tagesprogramm:

Freitag:    14.55 Uhr bis 15.05 Uhr

Samstag: 17.00 Uhr bis 17.10 Uhr

Sonntag: 15.20 Uhr bis 15.35 Uhr

 

Gern legen wir auch unabhängig vom Verband Flyer und Werbematerial anderer Gestüte und Züchter aus. Unten einige Bilder von früheren Auftritten der Shagyas auf der Nordpferd, Fotos Mireta von Rantzau.

 


Silberne FN Medaille für züchterische Leistungen

Auf der Körung in Alsfeld wurde der Züchterin Ingrid Früchtenicht am 31.03.2019  vom Zuchtleiter des ZSAA, Peter Pracht, die silberne FN Medaille für ihre züchterischen Leistungen verliehen.

Der Hengst Filius ist der 3. gekörte Hengst aus ihrer Zucht, die bereits vor 40 Jahren mit dem Kauf der 3 jährigen Stute Scherifa ihren Anfang nahm.

 


Körung ZSAA 29.-31.03.2019 in Alsfeld

Vom 29.-31.März fand im Hessischen  Pferdezentrum in Alsfeld die Körung des ZSAA  statt.

 

Filius, Stm zur Zeit 160cm, hat die Körung erfolgreich bestanden.

Besonders konnte er im Typ und im Freispringen überzeugen, beides mit Note 8 bewertet, Gesamtnote 7,3.

Er ist ein Sohn unseres Fuchshengstes Farid, der sich auch mit mittlerweile 22 Jahren allerbester Gesundheit erfreut.

Seine Mutter Dakila ist mit inzwischen 25 Jahren und immer noch unter dem Sattel im Einsatz.

Filius steht ab sofort auch für Ihre Stute zur Verfügung.

 


SHARINA ShA, 13.04.1990 bis 18.03.2019

 

Am 18. März 2019 mussten wir leider unsere "Omi" Sharina im Alter von fast 29 Jahren nach einem erfüllten Pferdeleben auf die immergrünen Weiden entlassen.