Unsere ShA für Reitbeteiligungen

Hier findet ihr unsere Shagya-Araber die für Reitbeteiligungen zur Verfügung stehen. Die Stuten sind zum Teil erst leicht angeritten oder etwas aus dem Training, weil sie noch Fohlen bei Fuss haben. Ein Teil der Stuten ist auch verkäuflich. Auch unsere Hengste dürfen und sollen geritten werden. Wir wünschen uns deshalb Reiter/innen mit ausreichend Reiterfahrung und feiner Hand.


TAWARY ShA, *27.05.2015, 

Stm 160 cm

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

Tawary ist eine sehr menschenbezogene anhängliche Stute mit tollen Bewegungen. Sie ist großrahmig, vielseitig veranlagt und eignet sich sowohl für den Sport , als auch als Familienpferd und mit ihrer super Abstammung auch für die Zucht.

 

Sie zeigt sich in der Bodenarbeit sehr unerschrocken und war unter dem Sattel bisher immer brav und zuverlässig. Tawary ist auch western geritten und freut sich auf eine nette und zuverlässige Reitbeteiligung, die entspannt mit ihr arbeiten möchte.

 


Hasibah ShA, *28.04.2015, Stm ca 160 cm

Züchter u. Besitzer : Ingrid Früchtenicht

 

Hasibah hat ein sehr korrektes Fundament und Gebäude. Sie ist sehr großrahmig mit viel Kaliber und verfügt über sehr gute Bewegungen.

Sie hat eine solide Grundausbildung und zeigt sehr viel Talent sowohl in der Dressur als auch beim Freispringen. Auch Bodenarbeit und Gelassenheitstraining machen ihr viel Spass. Sie ist sehr nervenstark und selbstbewusst und eignet sich besonders für einen Reiter, der sich mit Ruhe und Konsequenz durchsetzen kann ohne grob zu werden. Unter Anleitung ist sie aber auch sehr gut für Kinder und Anfänger geeignet.

Mit ihrem Bewegungspotenzial und ihrem Springvermögen bietet sie sich besonders für den Sport an, eignet sich aber genauso als zuverlässiges Familien- und Freizeitpferd und mit ihrer hervorragenden Abstammung für die Zucht.

Hasibah ist, kaum , dass sie wieder da ist, mit 3 Reitbeteiligungen bereits ausgelastet.

Sie steht zur Pacht zur Verfügung.

 

Talia ShA, *02.08.2018, Endmaß ca 160 cm

Züchter u Besitzer: Ingrid Früchtenicht

Pächter: Dr. Jennifer Magens Ehlert

 

TALIA ist eine großrahmige Jungstute mit sehr guten Bewegungen und einem sehr sanften freundlichen Wesen.

 Talia ist solide angeritten und interessiert bei der Sache.

Sie wünscht sich regelmäßige Beschäftigung und Training mit einer erfahrenen Reitbeteiligung.

 


ZIRKONY ShA, * 27.03.2017

Endmaß ca 152cm

 

Züchterin: Brigitte Lunzer, Österreich

Besitzer: Ingrid Früchtenicht

 

ZIRKONY kam nach dem Absetzen nach Neuenbrook. Sie ist eine sehr anhängliche und sanfte junge Stute, die nur darauf wartet endlich auch etwas machen zu dürfen. Sie hat eine solide Grundausbildung in der Bodenarbeit und unter dem Reiter. Sie macht alles prima mit und ist mit Begeisterung bei der Sache.

Wesenstest und Stutenleistungsprüfung hat sie absolviert und zeigt sich unerschrocken und leistungsbereit und geht begeistert auf alle neuen Anforderungen ein.

Zirkony steht ab sofort für die Pacht zur Verfügung.

Mit 3 Reitbteiligungen ist sie zur Zeit ausgelastet.

 


Verkauft

Thalatshi ShA, geb. 19.06.2015,

Stm 151 cm

Züchter: Ingrid Früchtenicht

Besitzer: Daniela Blöcker

 

Talatschi ist sehr intelligent und verspielt. Sie ist solide angeritten . Sie eignet sich neben der Zucht für alle Sparten des Reitsports, insbesondere als zuverlässiges Freizeit- und Familienpferd.

Thalatshi hat im April 2022 ihr 2. Fohlen von Elitehengst Balou bekommen. Am 01.06.2025   kam etwas vorzeitig ihr Stutfohlen Tarabella von Energy zur Welt.

 


ZELLDA ShA *30.05.2018, Stm ca 153 cm Stute

 

v. Farid ShA (Elite) a.d. Zareska ShA

 

ZELLDA kann ihren Vater Farid nicht verleugnen. Sie ist wie er fein und edel. Ihre Mutter Zareska ist eine Halbschwester unseres Hengstes Bashir und eine Tochter von Balou. Zellda verbindet die Eigenschaften aller drei Linien in sich.

Sie ist hat eine gute Grundausbildung, Temperament und sehr viel Energie und freut sich auf eine erfahrene Reitbeteiligung.

 Zellda ist gedeckt von Energy und erwartet 2026 ihr erstes Fohlen.


Siglavy Bagdady Balash ShA *02-03.2009

Stm  160cm

Besitzer: Ingrid Früchtenicht

 

Balash ist eine Halbschwester des 1. Distanzweltmeisters. Sie war selbst auf Distanritten international erfolgreich bevor sie bei Edda Haas in der Zucht eingesetzt wurde. In Frankreich ist Balasch als eine von nur wenigen Elitestuten eingetragen.  Sie ist eine sehr großrahmige Stute mit einem ausgesprochen ausgeglichenen Temperament und super freundlichem Wesen, das sie auch vererbt.

Balash sucht noch eine weitere eine nette Reitbeteiligung, die sich um sie kümmert und etwas mit ihr unternimmt. Sie eignet sich auch für größere Reiter und Anfänger.

 


FILIUS ShA, *12.06.2014, Stm zur Zeit 160 cm

Wallach

Züchter: Ingrid Früchtenicht

 

 Filius wurde nach längeren Pause wieder antrainiert und hat eine sehr gute Grundausbildung.

Auch am Sprung hat er nicht nur sehr viel Talent, sondern auch viel Spass.

 

Er braucht einen sehr feinfühligen und sensiblen Reiter und ist zu verkaufen.

 

 

Unsere Hengste freuen sich auf erfahrene Reitbeteiligungen


Energy ShA, *04.04.2016, Stm 162 cm,

Hengst, gekört, HLP TSP(8,31),                    ZSAA-Wesenstest

Züchter und Besitzer : Edwin Becker

 

Energy ist bei Edwin Becker geboren und aufgewachsen und konnte schon als 3jähriger auf der Körung in Alsfeld mit seinem Bewegungspotenziel und Springvermögen begeistern. Als 5 jähriger beendete Shagya-Araber "Energy" von Reneke Zett aus der El Sbaa XIV-12, die HLP 2021 in Luhmühlen mit der Note 8,3125 als Sieger. Energy begeisterte vor allem mit seinem Charakter(9,5) und seiner Leistungsbereitschaft und seinem Galoppiervermögen im Gelände(jeweils 9).

 
In der täglichen Arbeit zeigt er sich überaus gelehrig und motiviert. Aktuell ist er mehrfach A* Springen platziert und bis A** vorgestellt. Er zeigt deutlich Potenzial für mehr.

 


 BALOU ShA (Elite) *19.03.04

Stockmaß 161cm

Züchter: Hartmut  Schwabe

Besitzer: Ingrid Früchtenicht

 

Neben dem Zuchteinsatz steht Balou auf für Reitbeteiligungen zur Verfügung. Er kann auch zusammen mit Stuten und anderen Hengsten oder Wallachen geritten werden. Balou zeichnet sich aus als besonders rücksichtsvolles Verhalten und war auch lange Anfängerpferd.

Unter erfahrenen Reitern zeigt er, was in ihm steckt. Unabhängig ob Dressur, Gelände oder Westernreiten - Balou macht alles mit viel Vergnügen mit.