Nachfolger gesucht

Aus Altersgründen werde ich das Shagya-Araber Gestüt  Neuenbrook demnächst abgeben. Die Anlage (langfristige Pacht, evtl. auch Kauf) wird übernommen und auch für den Pferdebestand - ganz oder teilweise - haben wir eine Lösung gefunden.

An Reit- und Zuchtpferden stehen zur Zeit 15 Zuchtstuten zwischen 5 und 15 Jahren, zum Teil gedeckt und geritten, sowie 4 Stutfohlen und Jungstuten bis 3 Jahre, 3  gekörte Deckhengste (Bashir, Balou und Filius) und der Wallach Fuchur zur Auswahl.

 

Leider müssen trotzdem einige Pferde verkauft werden. Einzelheiten zu den Verkaufspferden und eine aktuelle Bestandsliste auf Anfrage oder auf der HP unter Verkaufspferde.

 

Über den geplanten Shagya-Araber Zucht- und Sportverein können Stuten zur Zucht gepachtet werden. Die Fohlen können auf Wunsch zur aufzucht hier bleiben. Sollte der Pächter das Fohlen nicht selbst behalten wollen, ist der Verkauf über den Verein möglich.

Ich freue mich, wenn es gelingt meine über 40 Jahre aufgebaute Zucht so weiter zu führen.

 

Der Zeitpunkt für den Einstieg oder die Erweiterung  einer Shagya-Araberzucht ist gerade jezt optimal und über uns auch ohne den Kauf einer eigenen Stute möglich.

 

Das Angebot an guten verkäuflichen Shagyas ist knapp und wird auch in den nächsten Jahren nicht erheblich  steigen können, da es inzwischen an ausreichend Zuchtstuten fehlt. Deshalb haben die Preise, vor allem für gut gerittene Shagyas, weiterhin steigende Tendenz und auch die Nachfrage nach Fohlen und Nachwuchspferden, sowie älteren gerittenen Pferden zieht deutlich an.

 


Eintragungs- und Musterungstermin des ZSAA

Am 19.09.2020 fand bei uns ab 15.30 Uhr bis ca 17 Uhr der diesjährige Eintragungs- und Musterungstermin statt.

Alles war super durchorganisiert. Die Stuten und Fohlen waren gut vorbereitet und warteten schon in den bereit gestellten Boxen auf ihren Auftritt. Das Chippen war schon vorher von der Tierärztin des Gestüts durchgeführt worden, so dass die Chips nur noch kontrolliert und die Abzeichen und Wirbel eingetragen werden mussten.

Anschließend wurde  das Gebäude beurteilt und die Korrektheit der Bewegungen auf der als  Hartplatz dienenden Auffahrt überprüft.

 

Danach ging es für alle in die Halle , wo Stuten und Fohlen nacheinander ihr Bewegungspotenzial zeigen konnten. Alle vier Fohlen konnten mit einem sehr guten, das Stutfohlen Zazou sogar mit einem vorzüglichen Gebäude überzeugen. Da alle Fohlen gerade deutlich überbaut waren, gab es kleine Abzüge in der Bewegung, weil so eine schöne Bergaufbewegung im Trab und Galopp leider nicht möglich war. Die beiden Stutfohlen Zazou und Shira erhielten mit ihren sehr schwungvollen Bewegungen trotzdem ein sehr gut im Bewegungsablauf. Zazou konnte deshalb mit zwei ** und Shira mit einem * prämiert werden. Auch bei den beiden Hengstfohlen Fino und Tandogan, die zur Zeit als gut bewertete Bewegung sich natürlich bei der weiteren Entwicklung noch deutlich verbessern.

 

Von Bashir gab es dieses Jahr kein Fohlen auf dem Gestüt. Er kann aber mit dem Leutstettener Stutfohlen Honvágy aus der Homály ebenfalls ein sehr hochkarätiges Fohlen vorweisen,  das vom Leutstettener Zuchtverband hoch prämiert wurde und für den Rassetyp sogar eine 8 erhielt. Damit hilft unser Shagya-Araberhengst Bashir beim Erhalt auch dieser sehr seltenen alten Rasse.

Es hatten sich sogar einige Besucher angemeldet, die die Musterung mit Spannung verfolgten und anschließend bei Kaffee und Kuchen und mit ausreichend Abstand noch etwas plaudern konnten.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den fleißgen Helferinnen, die die Pferde super vorbereitet und perfekt vorgestellt haben und daüber hinaus auch noch für einen perfekten Ablauf sorgten.


Turnierstart erfolgreich

Skarlett, Elisa und Reitpony Safari haben sich bei ihrem 1. Turnier super geschlagen. Alle drei kamen zur großen Freude ihrer Reitbeteiligungen und Trainerin Saskia mit Plazierungen im Reiterwettbewerb nach Hause.

Skartett erreichte unter Alina auf Anhieb einen 2.Platz, Reitpony Sarari erhielt unter Ina den 3.Platz und Elisa konnte ihr erstes Turniermit ihrer Reitbeteiligung Laetizia mit einem 5. Platz beenden.

Balou bekam mit Esther ebenfalls eine gute Bewertung in einer E-Dressur und landete dieses Mal im Mittelfeld.

 


Unser Shagyajahrgang 2020 ist nun komplett

Shira ShA, *21.07.2020, Stute

Züchter und Besitzer : Ingrid Früchtenicht

 

v. Balou ShA a.d. Sienna ShA

 

Unser diesjähriger Shagyajahrgang ist nun komplett. Am 21.07. hat Sienna Nachts kurz vor 3 Uhr ihr erstes Fohlen bekommen, ein hübsches Stutfohlen von Balou. Gespannt sind wir auf die Endfarbe - Schimmel oder Rappe?

 

Shira konnte beim Musterungstermin des ZSAA mit einem sehr guten Gebäude und sehr guten Bewegungen überzeugen und wurde mit einem * prämiert.

 


Fino ShA, * 17.06.2020, Hengst

Züchter: Ingrid Früchtenicht

von Farid ShA a.d. Zareska ShA

 

Verkauft

 

Fino ist ein wenig zurückhaltender als die beiden anderen, freut sich aber trotzdem über alle Schmuseeinheiten.

 


Tandogan ShA, *28.05.2020, Hengst

Züchter und Besitzer: Familie Chmurzinski

von Balou ShA a.d. Thalatshi ShA

 RESERVIERT

früh morgens kurz vor 5 Uhr hat der Kleine das Licht der Welt erblickt. Ruckzuck war er auf den Beinen und lief auch gleich los in Richtung Euter. So schnell und zielgerichtet war noch kein Fohlen bei uns. Auch beim ersten Verlassen der Box durch die Flattervorhänge lief er neugierig und mutig vorweg und ist dabei auch noch super verschmust und sucht von sich aus den Kontakt.

 


Das erste Fohlen ist da

Zazou ShA, * 11.05.2020, Stute

 

von Balou ShA a.d. Zora ShA

 

Zazou, ein großrahmiges, hübsches Stutfohlen ist neugirig und verschmust und voller Bewegungsdrang.

 

Zazou zeigte sich beim Musterungstermin des ZSAA von ihrer besten Seite und wurde mit einem vorzüglichen Gebäude und sehr guten Bewegungen mit zwei ** prämiert.

 


Tag der offenen Tür fällt wegen Corona aus

Unser Tag der offenen Tür war in diesem Jahr für den für Sonntag den 27.09.2020 geplant.

Leider ist es hier zu aufwendig ein geeignetes Corona-Sicherheitskonzept für eine größere Veranstaltung zu erstellen und vor allem auch durchzuführen. Das wird mit den Abständen bei vielen Besuchern einfach zu eng.

Deshalb muss der Tag der offenen Tür in diesem Jahr leider ausfallen.

Besucher sind bei uns natürlich nach Anmeldung trozdem jederzeit willkommen. Wir machen dann gern eine private Hofführung bei der ein Kennenlernen der Pferde möglich ist.